Načítám Akce

« Všechny Akce

  • akce již proběhla.

SKI // Johann Nepomuk Hummel a Bratislava

28. února 2023 18:30

vstup volný

Jazyk: neuveden

Informace o akci (v němčině):
Wir freuen uns, Sie am 28. Februar 2023 um 18:30 Uhr herzlich zu einem Musik-Vortragsabend „Johann Nepomuk Hummel und Bratislava“ mit der auf Musikreisen durch Bratislava und Wien spezialisierten Fremdenführerin Zuzana Godárová in das Slowakische Institut einzuladen. Johann Nepomuk Hummel, der vielleicht berühmteste in Bratislava geborene Komponist, verbrachte nur wenige Jahre in seiner Heimatstadt und kam später dreimal hierher, um seine Kunst als junger und später reifer Klaviervirtuose zu präsentieren. Zu allen drei Komponisten der Wiener Klassik hatte er eine enge Beziehung. Im Alter von acht Jahren kam er zu Mozart, bei dem er zwei Jahre lang lernte. Sein Status als Mozarts Schüler eröffnete ihm die Möglichkeit, ganz Europa zu begeistern. Hummel lernte Joseph Haydn in England kennen, und Haydn wurde später sein Lehrer. In Wien heiratete Hummel die Sängerin Elisabeth Röckel. Seine Freundschaft mit Ludwig van Beethoven hielt bis zum Ende von Beethovens Leben an. Hummels Karriere als Kapellmeister entwickelte sich in den aristokratischen Residenzen von Eisenstadt, Stuttgart und Weimar. Neunzehn Jahre in Weimar und ausgedehnte Konzertreisen machten ihn zu einem sehr erfolgreichen Künstler.

Die Musik von J. N. Hummel wird von Pavol Bohdan Zápotočný, einem jungen talentierten Pianisten, aufgeführt. Er studiert am Konservatorium in Žilina und gewann den Wettbewerb der slowakischen Konservatorien im Jahr 2022.

Registrace: si.wien@gmx.at

 

 

Podrobnosti

Datum:
28. února 2023
Čas:
18:30
Cena:
vstup volný
Rubriky Akce:
,

Pořadatel

SKI / Slovenský institut ve Vídni
View Pořadatel Website

Místo konání

Slovenský institut ve Vídni
Wipplingerstraße 24-26
Vídeň I., 1010 Rakousko
+ Google Mapa
View Místo konání Website