Načítám Akce

« Všechny Akce

  • akce již proběhla.

Glaubenskirche // Trabandita

4. května 2023 19:00

10,€

Jazyk: němčina

Es ist ein Instrument, das weitgehend in Vergessenheit geraten ist: das Harmonium.
Der tschechische Lyriker und Musiker Jarda Svoboda erweckt es mit seiner Musik wieder zum Leben – zum Beispiel live am 4. Mai in der Simmeringer Glaubenskirche.

Ein Tasteninstrument wie Orgel, Keyboard oder Klavier: Damit hat es sich aber schon wieder weitgehend mit den Parallelen. Das Harmonium entwickelt seine Töne, indem so genannte „Durchschlagzungen“ durch Luftstrom in Schwingung versetzt werden. Einst durchaus weit verbreitet, selbst berühmte Komponisten wie Hector Berlioz, Max Reger oder Camille Saint-Saëns schrieben eigene Stücke für das Harmonium, ist es heute weitgehend in Vergessenheit geraten.

Der 1966 im tschechischen Kolin geborene Jarda Svoboda hat es entstaubt – und mit neuem Leben erfüllt. Mit lyrischen Texten über das Wesen der Menschen, über Fragen der Ethik, über Beziehungen. Und mit einer Musik, die nicht wirklich einzuordnen ist und in der Einflüsse aus dem französischen Chanson ebenso schillern wie jüdischer Klezmer, böhmische Volksmusik oder Kirchenlieder.

Seine Begeisterung für das Harmonium erklärt Svoboda, sein Nachname bedeutet im Tschechischen übrigens „Freiheit“, folgendermaßen: „Das Harmonium ist meine sehr alte Liebe. Es ist eine Orgel für die Armen. Ein Harmonium gab es oft in den kleinen protestantischen Kirchen, in denen wir anfangs viele Auftritte hatten. Sein Klang füllt den Raum sehr gut und hat eine menschliche Dimension. Es ist nicht die Pracht der großen Orgel, die Euch so kompromisslos auf der Bank mit ihrem Klang schlägt. Ein Harmonium atmet wie ein Lebewesen. Wenn es will, kann es wie eine Orgel klingen. Aber es kann auch ganz roh klingen, wie eine Beislmusik.“

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, um 19:00 kann man Jarda Svoboda live mit Gesang und Harmonium in der Evangelischen Pfarrgemeinde Simmering – Glaubenskirche, Braunhubergasse 20, 1110 Wien erleben.

Rezervace míst: pg.simmering@evang.at

Další informace:
– na FB: Glaubenskirche

Podrobnosti

Datum:
4. května 2023
Čas:
19:00
Cena:
10,€
Rubrika Akce:
Webová stránka:
https://www.facebook.com/events/786052423234733

Místo konání

Glaubenskirche (kostel)
Braunhubergasse 20
Vídeň XI., 1110
View Místo konání Website

Pořadatel

Glaubenskirche / Anna Kampl (evangelická farářka)
View Pořadatel Website